Dienstag, 2. Dezember 2014

12 Tage Weihnachten 2014 - 3D Schneeflocke aus Papier

Mein zweites Projekt ist eine Möglichkeit, wie ihr mit wenig Material, eine aufwendig aussehende Deko machen könnt. Das geht auch noch kurzfristig und ist wirklich schnell gemacht. Dabei kann man bei den Maßen variieren und bekommt so ganz große, mittlere oder kleinere Schneeflocken. Hauptsache die 6 Blätter mit denen man arbeitet sind quadratisch.

Die Melodie im Video stammt aus dem Song "Best Christmas Yet" von Stellar Art Wars (CC BY 3.0).

Die verwendeten Materialien:
135823 Besonderes Designerpapier Stille Nacht (H/W-K S. 22)
103683 Klebepunkte (JK S. 204)

Außerdem noch etwas Nähgarn zum Aufhängen. Kann auch mit weißem Kopierpapier gemacht werden, dann ist die Schneeflocke einfarbig und nicht ganz so stabil, hält aber auf jeden Fall trotzdem.

Während unseres Kurzurlaubes in den Alpen habe ich Schneeflocken in verschiedenen Größen aus Kopierpapier gemacht um unsere Ferienwohnung damit zu dekorieren.

Dabei habe ich geguckt, wie ich ein A4 Papier möglichst sinnvoll nutzen kann. Die Breite von A4 ist 21 cm, die Länge 29,7 cm.


Ich habe also Folgende Papiergrößen genutzt:
7 x 7 cm (man bekommt 2 Schneeflocken aus einem Blatt)
9,5 x 9,5 cm (man bekommt 1 Schneeflocke aus einem Blatt)
10,5 x 10,5 cm ( da braucht man für eine 2 Blatt, aber für 2 nur 3 Blatt)

Auch einzelne Elemente sehen toll aus. In 21 x 21 cm habe ich nur ein Teil gemacht, weil ich die auf keinen Fall hätte nachhause transportieren können. Die muss riesig sein, wenn alleine schon das eine Teil so groß ist wie die anderen Schneeflocken.



Meine Mutter hat auch gebastelt und Quilling-Sterne gemacht, die sind aber deutlich aufwendiger. Wir hatten Glück und haben einen großen abbekommen, der hängt jetzt im Wohnzimmer am Fenster.














Vergesst nicht den Adventskalender Blog-Hop vom Team Stempelwiese. Heute sind Maike und Melanie dran und zeigen euch jeweils individuell gestaltete Geschenkanhänger inklusive einer Box.

Kommentare:

  1. Prima Anleitung,wollte schon immer mal wissen,wie diese Sterne gemacht werden! Vielen Dank :)

    AntwortenLöschen
  2. Wow, die Sterne sehen wirklich schön aus! Ich bin sowieso absoluter Sternefan, egal ob zu Weihnachten oder auch so! :-) Die Basteleien deiner Mama sehen auch sehr schön aus! LG, Svea

    AntwortenLöschen
  3. Super schön. Das wird mein Projekt für das Wochen Ende. Ich werde die Sterne ale Fensterdekoration nutzen.

    AntwortenLöschen
  4. Tolle Anleitung ,liebe Jana :)
    Werde diese Schneeflocke mit meinen Kindern nachbasteln ;)
    LG Belinda

    AntwortenLöschen
  5. Hi Jana! Muss echt sagen, Du bist ein ganz kreativer Kopf, zieh meinen Hut :-) Ich kenn das nämlich, aber das ist ein Die von Sizzix oder so und riesengroß und lang nicht so schön wie Dein Stern! Also...Daumen hoch LG Conny

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Jana!

    Wirklich schön. Das mit diesen Gluedots ist eine tolle Idee. Glaube da halten die Sterne noch besser. Man kann die auch mit sieben Strahlen basteln.... Danke. Freu mich schon auf morgen.

    Lg sandra

    AntwortenLöschen
  7. Moin moin Jana,

    deine Sterne sind total schön, das werde ich auf jeden Fall nachmachen.
    Vielen Dank für die Anleitung.
    Liebe Grüße
    Jennifer M. aus O.

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Jana,

    die Schneeflocken sehen total Edel aus, Super, werde ich auch noch nachbasteln.
    Liebe Grüße
    Natja

    AntwortenLöschen
  9. Hallo, Jana, hatte die Sterne schon öfter gesehen und immer gedacht, dass sie Mega kompliziert sind. Aber Du hast uns gezeigt, dass sie eigentlich ganz simpel zu machen sind. Danke dafür.
    Adventliche Grüsse, RuthT

    AntwortenLöschen
  10. Hallo Jana,

    tolle Schneeflocken! Da werd ich mich die Tage auch mal dran setzen und es ausprobieren :)

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schön:) ich freu mich ja schon auf das morgige Video :D

    LG Kristin W.

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Jana,

    diese Sterne/Schneeflocken sind so wunderschön. Ich habe sie schon in anderen Farben als Weihnachtssterne gebastelt, aber als Schneeflocken gefallen sie mir fast noch besser. Da weis ich ja, was ich nach Weihnachten, für die Winterzeit in meine Fenster hänge!!! ;-)

    Liebe Grüße

    Nicole

    AntwortenLöschen
  13. Hallo Jana!

    Diese Schneeflocken sieht wunderschön aus, diese werde ich bestimmt nach basteln. Danke für die tolle Idee.

    LG Heike

    AntwortenLöschen
  14. Hallo Jana
    Eine super schöne Deko. Und so einfach. Kann man auch super mit Kindern basteln. Werde es gleich morgen ausprobieren.
    Liebe Grüße Conny

    AntwortenLöschen
  15. Hallo jana! Solsche hatte ich letztes jahr auch an meinen Fenster sind einfach schön. Lg michaela

    AntwortenLöschen
  16. Hallo Jana,
    tolle Deko! Danke für die ausführliche Anleitung - das werde ich auch mal ausprobieren.
    LG,
    Judith

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Auch ein Kompliment an Deine Mutter - ihr Quilling-Stern ist 'ne Wucht - Hut ab!
      LG, Judith

      Löschen
  17. Hallo Jana,
    das schreit direkt danach es auch mal zu versuchen. Tolle Deko Idee.
    Liebe Grüße Anita

    AntwortenLöschen
  18. Hallo Jana,
    super Deko Tip!! Hab ihn gleich umgesetzt und der hängt jetzt am Küchenfenster :-) Dankeschön!
    Liebe Grüße,
    Stefanie

    AntwortenLöschen
  19. Hallo Jana,
    vielen Dank für deine Anleitung und dank dir hab ich endlich eine Idee für mein Riesen Balkonfenster :-).
    werde mich heute noch daran probieren und ein paar Sterne basteln. :-)
    Da können die nächsten Tage ja nur noch besser werden mit 13 Tagen Weihnachten :-).
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  20. Man könnte doch theorethisch auch aus den einzelen elementen eine tolle girlande machen in dem man einfach ein ende von einem element an das andere von einem anderen ende klebt. Trotzdem die sterne sind total toll. Hab mich gleich in sie verliebt
    Lg
    Celina (stempelzimmer)

    AntwortenLöschen
  21. Hallo Jana,
    die sind ja schnuffig , ich glaube ich sollte mal versuchen auch einige zu fertigen.

    LG Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      hast du beim ersten Projekt mit Monika G unterzeichnet? Es wäre für mich wichtig, dass ihr immer gleich unterzeichnet, denn ansonsten könnte es ja auch eine andere Monika sein. Wär gut, wenn du mir kurz Rückmeldung gibst.
      Viele Grüße aus meiner Bastelecke
      Jana

      Löschen
    2. Hat sich erledigt, Monika G kam später noch.

      Löschen
  22. Hallo Jana,
    die Sterne sehen ja super aus. Ich habe sie mal in Fenstern hängen sehen und mich gefrag wie die wohl zu basteln sind, und nun habe ich eine Anleitug dafür. Danke!

    LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicole,
      hast du beim ersten Projekt mit Nicole G unterzeichnet? Es wäre für mich wichtig, dass ihr immer gleich unterzeichnet, denn ansonsten könnte es ja auch eine andere Monika sein. Wär gut, wenn du mir kurz Rückmeldung gibst.
      Viele Grüße aus meiner Bastelecke
      Jana

      Löschen
    2. Hat sich erledigt, Nicole G kam später noch.

      Löschen
  23. Hallo Jana,
    ein wunderschöner Stern. Wenn man dein Video ansieht kommt es auch gar nicht kompliziert rüber ihn zu basteln. Muss es mal versuchen.
    LG von Angelika

    AntwortenLöschen
  24. Owwwww,
    mit dem Glitzerpapier schaut das ja toll aus !

    LG
    Monika G

    AntwortenLöschen
  25. Hallo Jana,

    ich liebe Sterne, habe inzwischen auch schon einige Varianten ausprobiert.
    Deiner sieht so filigran aus. Sehr schön!

    Herzliche Grüße
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  26. Hallo,

    wow. Tolle Sterne. Der von deiner Mutter sieht aber auch sehr klasse aus !!

    Viele Grüße

    Nicole G.

    AntwortenLöschen
  27. sieht sehr schön aus!

    LG Tina B.

    AntwortenLöschen
  28. Die Schneeflocke ist toll.

    Da bekommt man richtig Lust ein bißchen Fensterdeko zu basteln.

    Eine richtig schöne winterliche Idee.

    AntwortenLöschen
  29. Einfach nur ein Traum kompliment an die Mama was für eine arbeit.
    Gruß Ester

    AntwortenLöschen
  30. Hallo Jana,
    danke für die super toll erklärte Anleitung.
    Mal schauen ob ich eventuell das noch bastle vor Weihnachten.
    Lg
    Manu

    AntwortenLöschen
  31. Hallo Jana,
    sehr schön, danke für die tolle Anleitung. Bin ich froh das ich das Stille-Nacht-Papier habe.

    Lg
    ConnyS

    AntwortenLöschen
  32. Hallo Jana,

    was für eine zauberhafte Dekoidee - herzlichen Dank für's Zeigen!

    Viele Grüße,

    Verena E.

    AntwortenLöschen
  33. Liebe Jana,
    diese Schneeflocken habe ich auch schon bis zum Umfallen gebastelt. Aber sie sind immer wieder schön.

    LG Sylvia aus Wandlitz

    AntwortenLöschen
  34. Hallo Jana,
    tolle Idee! Schau gerne deine Filme an. Weiter so! Wünsche dir noch eine schöne Adventszeit!
    LG Monja

    AntwortenLöschen
  35. Danke für die Anleitung, die machen echt was her. Im Urlaub auch noch gebastelt u. die Wohnung dekoriert? Wow, super fleißig. :-)
    LG

    AntwortenLöschen
  36. Ich bin nicht Soo der Typ der sowas bastelt eher Verpackungen oder Mini Alben aber sonst ist es echt schön muss ich schon sagen!

    AntwortenLöschen
  37. Hallo Jana,
    Eure Schneeflocken sind wuuuuuuuuuuuunderschön geworden.
    Sie können auch noch im Januar hängen bleiben.
    Eine schöne Adventszeit wünscht

    Monika

    AntwortenLöschen