Montag, 5. September 2016

Kreativer Montag 79 - Trauerkarte Himmel

Heute habe ich zum ersten Mal eine Trauerkarte gemacht und auch geschrieben. Ich habe mir für dieses Jahr vorgenommen mehr Karten zu schreiben und das nicht nur zu bestimmten Anlässen. Karten zu schreiben fällt mir allgemein nicht leicht, aber bei einem Trauerfall passende Worte zu finden ist noch viel schwerer. Trotzdem wollte ich, dass meine Freundin und ihr Mann wissen, dass wir an sie denken. Ihr Opa und sein Vater sind kurz hintereinader gestorben.

Ich wollte die Karte aber nicht zu traurig gestalten.
Natürlich erinnere ich mich daran wie meine Oma gestorben ist, ich habe zusammen mit meiner Mutter Sterbebegleitung gemacht, die sich eine Woche hingezogen hat. Das war wirklich hart und ich habe das gemacht, damit meine Mutter nicht alleine ist und meine Oma zumindest mitbekommt, dass da jemand im Zimmer ist. Sie hatte mich schon seit Jahren nicht mehr erkannt.
Und deshalb und weil es nicht besonders schön ist daran zu denken wie das Ende war und sie gestorben ist, denke ich lieber an Zeiten, als sie noch klar war und ich gerne in den Ferien bei ihr war.

Die Karte ist schlicht, nicht verspielt oder übertrieben dekoriert und auch nicht kitschig. Ich persönlich finde, dass sie dem Anlass entspricht, aber nicht so düster oder traurig wirkt. Und der Spruch passt dazu auch gut. Es sind zwei Stempel aus dem Stempelset "Doppelt gemoppelt" und da steht: "Aufrichtige Anteilnahme - Mögen wunderbare Erinnerungen in der schweren Zeit Kraft und Trost geben. Viele Sprüche oder Dinge, die man so schreibt, wenn man eine Trauerkarte verschickt, hören sich für mich viel zu kitschig oder geschwollen an und die würde ich einfach nie so sagen. Der Spruch drückt aber wirklich aus, was ich, bzw. was wir, den beiden wünschen.

Schwieriges Thema, aber der Tod gehört zum Leben dazu. Ich habe auch kein Problem darüber zu sprechen nur damit angemessene Worte zu finden, für die die trauern.

Der Song, den ich im Video verwende, ist von Josh Woodward aus dem Album "The Simple Life" und heißt "Memorized" (CC BY 4.0 International).

Kommentare:

  1. Eine sehr schöne Trauerkarte - mal was ganz anderes.
    Liebe Grüße
    Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank und viele Grüße aus meiner Bastelecke
      Jana

      Löschen
  2. Hallo Jana,da hast du eine sehr schöne,edle Karte gewerkelt. Danke fürs Teilen. LG Mobika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Monika,
      vielen Dank und gerne!
      Viele Grüße aus meiner Bastelecke
      Jana

      Löschen